Gesunder Darm – mehr Lebensqualität

Ein gesunder Darm spielt eine zentrale Rolle für das Wohlbefinden des Menschen. Neben der Verdauung beeinflusst er auch unseren Stoffwechsel, das Immunsystem und über die sogenannte Darm-Hirn-Achse sogar das Nervensystem. Ein gesunder Darm bedeutet daher mehr Lebensqualität – weit über den Bauch hinaus. Auf dem Iserlohner Gesundheitstag wird Dr. Alina Burghard im Löbbeckesaal zum Thema „Gesunder Darm – mehr Lebensqualität“ referieren.

Was macht einen gesunden Darm aus?

Entscheidend ist unser Darmmikrobiom – also die Gemeinschaft unserer Darmbakterien – und die Darmbarriere als Schutzschild gegen schädliche Substanzen und Erreger, denen unser Darm im Alltag ausgesetzt ist.


Portraitfoto Alina Burghard

30 Jahre alt

Studium der Humanmedizin in Münster, zunächst Beschäftigung in der Inneren Medizin. Seit dem 1. Oktober 2023 bei der MEDICE Health Family tätig, dort aktuell für die medizinischen Themen rund um das Darmmikrobiom verantwortlich.

Alina Burghard

Wenn das Gleichgewicht gestört ist

Ungünstige Ernährung oder Stress können den Darm belasten. Besonders zu viel Zucker und eine unzureichende Ballaststoffzufuhr fördern „schlechte“ Bakterien, schwächen die Darmbarriere und begünstigen Entzündungen im Darm.

Was wir selbst tun können

Mit ballaststoffreicher Kost, viel Gemüse und Vollkorn sowie fermentierten Lebensmitteln wie Sauerkraut oder Joghurt können wir unser Mikrobiom gezielt stärken.