Kopfschmerzen verstehen – Wege zur Linderung finden

Expertin Prof. Dr. Dagny Holle-Lee spricht über Arten, Symptome und Therapien

Es gibt 252 verschiedene Arten von Kopfschmerz: Die häufigsten sind Spannungskopfschmerz und Migräne, aber auch Cluster- und Medikamentenkopfschmerz beeinträchtigen massiv den Alltag vieler Menschen. Auch bei Kindern und Jugendlichen steigt die Zahl der Betroffenen. Prof. Dr. Dagny Holle-Lee (45) ist zertifizierte Kopfschmerzexpertin der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. (DMKG). Zu ihren Schwerpunkten zählt die Erforschung von Kopfschmerzen und Schwindel. Auf dem Iserlohner Gesundheitstag am 8. November im Parktheater wird die Neurologin der Universitätsklinik Essen über Kopfschmerz und Migräne berichten und interessante Auskünfte über Ursachen, Diagnose und Therapie geben.

Kopfschmerzen sind ein alltägliches Symptom, sie stellen eine der häufigsten Beschwerden dar, weswegen Menschen überhaupt einen Arzt aufsuchen. So wenn Kopfschmerzen, besonders stark, besonders anhaltend oder besonders häufig sind und sich nicht durch die gelegentliche Einnahme eines Schmerzmittels behandeln lassen. Kopfschmerzen, insbesondere die Migräne, gehören somit zu den Beschwerden, die weltweit zur starken Beeinträchtigung der Lebensqualität beitragen, insbesondere wenn sie häufig auftreten. 

Illustration einer Frau mit Kopfschmerzen, die sich den Kopf hält, während über ihr ein stilisiertes, chaotisch dargestelltes Gehirn schwebt.

Andererseits ist Kopfschmerz ein so häufiges Symptom, dass die Mehrheit aller Menschen es kennt, sich selbst jedoch nicht als Patienten fühlen, da es bei ihnen nur gelegentlich auftritt und dann keiner spezialisierten Behandlung bedarf.

© Iryna Danyliuk – stock.adobe.com 

Dr. Dagny Holle-Lee gibt in ihrem Vortrag einen Überblick über die verschiedenen Arten von Kopfschmerz, erläutert die Ursachen und beantwortet wichtige Patientenfragen: Wie komme ich zu einer Diagnose? Was sind die wirksamsten Therapien? Welche Möglichkeiten der Selbstbehandlung gibt es und wann muss ich ins Krankenhaus? Ein zuverlässiger Kompass auf dem neuesten Stand der Forschung – für alle Betroffenen, die ihre Lebensqualität aktiv verbessern möchten.

Dagny Holle-Lee ist täglich bemüht, Hilfe suchenden Kopfschmerzpatienten mit ihrem Rat zur Seite zu stehen. Und das nicht nur in ihrer Praxis in der Universitätsklinik Essen, sondern in ihrem Instagram-Account migraene_doc

„Mich erreichen ständig Fragen von betroffenen Personen“, sagt Dr. Holle-Lee, „und ich versuche täglich, auf eine davon einzugehen und niederschwellig Tipps zu geben.“ Diese Art der Patientensprechstunde ist so erfolgreich, dass ihr mittlerweile über 35.000 Menschen auf Instagram folgen.

„Menschen, die mit Kopfschmerzen zum Hausarzt gehen, werden von diesem oft abgebügelt“, sagt Holle-Lee, „sie bekommen zur Antwort, dass sie sich nicht so anstellen sollen oder dass man da sowieso nichts machen könne.“


„Menschen, die mit Kopfschmerzen zum Hausarzt gehen, werden von diesem oft abgebügelt“, sagt Holle-Lee, „sie bekommen zur Antwort, dass sie sich nicht so anstellen sollen oder dass man da sowieso nichts machen könne.“

– Prof. Dr. Dagny Holle-Lee

Die Folge: Die Patienten ertragen die Schmerzen und das damit verbundene ständige Unwohlsein. Besonders dann, wenn auch die eigene Familie die Probleme der betroffenen Person nicht so ernst nimmt oder sich sogar lustig darüber macht.

Die internationale Kopfschmerzgesellschaft unterscheidet in ihrer Klassifikation weit über 200 verschiedene Kopfschmerzarten, von denen jedoch viele selten sind. Am wichtigsten ist es, Kopfschmerzen als Symptom einer Kopfschmerzkrankheit (primäre Kopfschmerzen) von Kopfschmerzen als Symptom einer anderen Erkrankung zu unterscheiden (sekundäre Kopfschmerzen). Ist der Kopfschmerz selbst die Erkrankung, wird sich die Behandlung auf eine Therapie akuter Kopfschmerzattacken, sowie bei häufigem Auftreten auf die vorbeugende Behandlung konzentrieren. Auf einige Methoden wird Prof. Dr. Holle-Lee auf dem Iserlohner Gesundheitstag eingehen. 

Die Expertin wird in ihrem Vortrag auch über sogenannte Kopfschmerz-Mythen sprechen. Verursachen Smartphones Kopfschmerzen? Sind die viele Arbeit am Computer und das schlechte Büro-Licht schuld an meinem Kopfweh? Kann Schokolade Migräne auslösen? Hilft Kaffee gegen den Kopfschmerz, und sollte man bei Kopfweh lieber auf Schmerztabletten verzichten? 

„Bei diesen Kopfschmerz-Mythen ist viel Quatsch dabei“, sagt Prof. Dr. Holle-Lee. 

Was stimmt und welche Regeln man bei Kopfschmerzen befolgen sollte, verriet die Expertin auf dem Iserlohner Gesundheitstag im Parktheater.